Kultur

Was ist Kultur?
Kultur kann vieles sein.
Zum Beispiel:
- Musik.
- Film.
- Theater.
- Architektur.
- Bücher.
- Und viel mehr.
Kultur ist immer von Menschen gemacht.
Das unterscheidet die Kultur von der Natur.

Kultur ist sehr wichtig.
Weil Kultur die Menschen unterhält.
Und weil Kultur die Menschen zusammen-bringt.
Das gilt auch für die Kunst.
Zum Beispiel: Viele Menschen finden klassische Musik gut.
Überall auf der Welt.
Das verbindet die Menschen.
Thüringen hat viel Kultur zu bieten.
Zum Beispiel: Das Bauhaus.
Das Bauhaus ist eine Kunst-Schule in der Stadt Weimar.

Die Schule gibt es schon seit über 1 Hundert Jahren.
Viele berühmte Lehrer und Lehrerinnen haben
an dem Bauhaus unterrichtet.
Und viele Schüler und Schülerinnen von dem Bauhaus
sind auch berühmt geworden.
Am Bauhaus wurden zum Beispiel Möbel gebaut.
Manche von den Möbeln gibt es noch heute.
Viele Leute finden die Möbel gut.
Deshalb ist das Bauhaus noch immer bekannt.

Wir finden: Kunst und Kultur sind keine Neben-Sachen.
Kunst und Kultur müssen in der Mitte von der Gesellschaft sein.
Der Staat darf keine Regeln machen für die Kunst und die Kultur.
Die Kunst und die Kultur müssen frei sein.
Kunst und Kultur dürfen auch die Politik kritisieren.
Auch die Gemeinden brauchen Kultur.

Kultur macht das Leben in den Gemeinden lebenswert.
Deshalb wollen wir die Kultur-Einrichtungen stärken.
Zum Beispiel die Bibliotheken und die Museen.
Und die Kunst-Schulen und die Musik-Schulen.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Kultur?

Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner?
Frau Madeleine Henfling
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 5
E-Mail: madeleine.henfling@gruene-thl.de
Herr Christian Foß
Telefon:0 36 1 – 37 72 68 9
E-Mail: christian.foss@gruene-thl.de