Klima und Energie

Die Energie-Wende ist besonders wichtig für den Klima-Schutz.
Zu der Energie gehören:
- Strom.
- Wärme.
- Mobilität.
Der Auto-Verkehr gehört zu der Mobilität.
Und der öffentliche Nah-Verkehr.
Zum Beispiel: Züge und Busse.
Alle Verkehrs-Mittel brauchen Energie,
damit die Verkehrs-Mittel fahren können.
Aus vielen Stoffen kann man Energie machen.
Zum Beispiel: Aus Kohle.
Oder aus Erd-Gas.
Aber diese Stoffe sind endlich.
Das bedeutet: Die Stoffe sind irgendwann alle.
Deshalb müssen wir andere Quellen für unsere Energie finden.
Diese Quellen sind gut:

- Sonne.
- Wind.
- Wasser.
Diese Quellen gibt es auch in der Zukunft.
Und diese Quellen sind umwelt-freundlich.
Wir wollen zu diesen Quellen wechseln.
Das nennen wir Energie-Wende.
Im Jahr 2040 wollen wir fertig sein mit der Energie-Wende.
Das steht im Thüringer Klima-Gesetz.

Die Energie-Wende kostet Geld.
Aber das Geld ist für einen guten Zweck.
Denn das Geld ist für eine gute Zukunft.
Wir wollen das Geld in einem Fonds sammeln.
Ein Fonds ist wie ein Geld-Vorrat.
Wenn wir Geld für die Energie-Wende brauchen,
dann können wir Geld aus dem Vorrat nehmen.
Haben Sie noch Fragen zu den Themen Klima und Energie?

Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:
Frau Laura Wahl
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 2
E-Mail: laura.wahl@gruene-thl.de
Herr Ralf Martin
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 9
E-Mail: ralf.martin@gruene-thl.de