Gebt Jugendlichen mehr Wort

Carsten Meyer: Mehr Qualitäts-Rundfunk für Kinder und Jugendliche statt sanften Dudel-Funk Carsten Meyer, medienpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, begrüßt die aus der aktuellen Medienanalyse hervorgehende Entwicklung in der Radiolandschaft. „Die aktuelle Medienanalyse zeigt, dass sich Jugendliche im Alter zwischen 10 und 29 Jahren trotz der zunehmenden Bedeutung der Neuen Medien nicht vom Radio entfernt haben. Es ist sogar ein Zuwachs der durchschnittlichen Radionutzung in dieser Zielgruppe zu verzeichnen. Wir Grünen setzen uns für eine vielfältige Medienlandschaft ein. Dazu muss auch und vor allem für Kinder und Jugendliche ein passendes Angebot bereitgestellt werden. Es liegt doch auf der Hand, dass ein qualitativ hochwertiger, öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Thüringen geeignet ist, um Kindern und Jugendlichen in ihrem Wunsch nach mehr Informationen gerecht zu werden. Gebt unseren Kindern und Jugendlichen mehr Wort - das Optimum ist in Thüringen noch nicht erreicht.“ Auch die Tatsache, dass die Hörerschaft der wichtigsten MDR-Programme insgesamt zugenommen hat, wird positiv vermerkt. Als Dämpfer für diese positive Bilanz sieht Carsten Meyer jedoch den Umstand, dass sich viele Radiosender kurz vor dem Erhebungszeitraum der MA-Zahlen mit Gewinnspielen locken und sich damit zu Reisebüros und Autohäusern wandeln. „Dies entwertet jede echte Analyse. Leider ist auch der MDR nicht frei davon, durch Gewinnspiele die Hörerbindung kurzfristig erhöhen zu wollen. Diesen billigen Hörerfang muss man bei der Betrachtung der MA-Zahlen unbedingt mit berücksichtigen“, sagt Meyer abschließend.