Integration und Migration

Wir Grünen stehen für:
- Offenheit.
- Vielfalt.
- Und Toleranz.
Toleranz bedeutet: Ich nehme andere Menschen an.
Auch wenn die Menschen anders sind als ich.
Wir finden: Thüringen soll offen sein für Menschen aus anderen Ländern.

Viele Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen.
Weil in der Heimat von den Menschen Krieg ist.
Dann müssen wir die Menschen bei uns aufnehmen.
Das ist selbst-verständlich.
In einem Gesetz von Deutschland steht:
Nicht jeder Mensch darf in Deutschland bleiben.
Der Mensch muss das Recht dazu haben.
Das Recht heißt: Asyl-Recht.

Eine Behörde prüft: Hat der Mensch das Recht?
Dann darf der Mensch bleiben.
Wir finden: Die Prüfung soll schnell gehen.
Und die Prüfung muss gerecht sein.
Die neuen Mit-Bürger und Mit-Bürgerinnen
machen Thüringen vielfältiger.
Das finden wir gut.

Und die neuen Mit-Bürger und Mit-Bürgerinnen
können unseren Betrieben helfen.
Viele Betriebe finden keine Mitarbeiter
mit einer guten Ausbildung.
Das nennen wir Fach-Kräfte-Mangel.
Die Betriebe freuen sich über neue Bewerber
und Bewerberinnen mit einer guten Ausbildung.
Viele Menschen kommen mit dem Boot nach Europa.
Das ist sehr gefährlich.
Viele Boote sind alt und zu voll.
Deshalb sterben immer wieder Menschen auf der Flucht.
Das darf nicht passieren!
Wir unterstützen deshalb die See-Not-Rettung.
Das sind Menschen, die mit Schiffen auf dem Mittel-Meer fahren.
Die Menschen helfen den Flüchtlingen.
Wenn die Flüchtlinge in Gefahr sind.

Wir unterscheiden diese Wörter:
- Flüchtlinge.
- Geflüchtete.
Wir sagen Flüchtlinge:
Wenn die Menschen gerade auf der Flucht sind.
Und wir sagen Geflüchtete:
Wenn die Menschen in Thüringen angekommen sind.

Thüringen hat ein Programm für die Aufnahme von Geflüchteten.
Wir finden: Das Programm soll bleiben.
Und wir wollen das Programm ausbauen.
Wir haben noch ein 2. Programm gemacht.
Mit dem Programm können wir
5 Hundert Geflüchtete mehr aufnehmen.
Wenn die Geflüchteten besonders viel Schutz brauchen.
Zum Beispiel Kinder.

Die Geflüchteten sollen nicht einfach nur in Thüringen wohnen.
Die Geflüchteten sollen hier auch gut leben.
Und sie sollen an der Gesellschaft teilhaben können.
Dabei wollen wir den Geflüchteten helfen.
Und dafür haben wir einen Plan gemacht.
Diese Möglichkeiten muss es für Geflüchtete geben:
- Einen Schul-Abschluss nachholen.
Einen Arbeits-Platz finden.
- Hilfe bei Krankheit.
- Und Hilfe bei einem Trauma.
Viele Geflüchtete haben Schlimmes erlebt.
In ihrer Heimat und auf der Flucht.
Viele Geflüchtete können die Erlebnisse nicht vergessen.
Dann haben sie ein Trauma.
Ein Thüringer Ministerium kümmert sich um diese Themen.
Das ist das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucher-Schutz.
Viele Geflüchtete wollen gerne eine Ausbildung in Deutschland machen.
Wir fordern: Ein Geflüchteter oder eine Geflüchtete soll in Deutschland bleiben können.
Wenn er oder sie einen Ausbildungs-Platz hat.
Und der Geflüchtete oder die Geflüchtete soll sich nach der Ausbildung

eine feste Arbeits-Stelle suchen können.
Wir finden: Alle Bürger und Bürgerinnen von Deutschland
sollen bei der Politik mitmachen können.
Und alle sollen wählen dürfen.
Oder sich wählen lassen.
Das soll auch für Menschen gelten,
wenn die Menschen keine Bürger oder Bürgerinnen von der EU sind.
In Deutschland leben viele Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Migrations-Hintergrund heißt: Ein Mensch ist aus einem anderen Land
nach Deutschland gekommen.
Oder die Eltern von einem Menschen sind

aus einem anderen Land gekommen.
Aber: Nur wenige Menschen mit Migrations-Hintergrund
arbeiten im öffentlichen Dienst.
Eine Person im öffentlichen Dienst arbeitet für den Staat
oder für ein Bundes-Land.
Zum Beispiel: Ein Mitarbeiter von einer Behörde.
Wir fordern: Mehr Menschen mit Migrations-Hintergrund sollen
im öffentlichen Dienst arbeiten.

Haben Sie noch Fragen zu den Themen Integration und Migration?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:
Frau Astrid Rothe-Beinlich
Telefon: 0 36 1 – 37 72 66 3
E-Mail: astrid@rothe-beinlich.de
Herr Tino Gaßmann
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 3
E-Mail: tino.gassmann@gruene-thl.de