Angriffe auf Geflüchtete in Nordhausen und Sondershausen

Straße Polizeiwagen

Nach Meldungen in den Medien (vergleiche unter anderem Online-Berichterstattung des MDR vom 31. August 2018 sowie Online-Artikel des Nachrichtenportals "Thueringen24.de" vom 31. August 2018) hat am Abend des 29. August 2018 auf dem Marktplatz in Sondershausen eine tätliche Auseinandersetzung stattgefunden. Bei dem Streit ist offenbar ein 33-jähriger Eritreer mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf schwer verletzt worden. Laut den Berichten seien bei der Attacke ausländerfeindliche Parolen gerufen worden. Als Tatverdächtige gelten demnach laut Polizeiangaben vier rechtsmotivierte deutsche Staatsbürger mit Kontakten zum Drogenmilieu.

Am Abend des 7. September 2018 kam es vor dem Kino in der Töpferstraße in Nordhausen zu einer blutigen Schlägerei mit mehreren Schwerverletzten. Laut Medienberichten (vergleiche zum Beispiel Online-Artikel des Nachrichtenportals "Tag24.de" vom 8. September 2018 sowie Online-Berichterstattung des MDR vom 8. September 2018) seien gegen 22 Uhr drei Geflüchtete aus Afghanistan von zwei Männern angegriffen worden. Dabei sollen ein 16 und ein 17 Jahre alter Geflüchteter schwer im Gesicht verletzt worden sein. Ein 18 Jahre alter Geflüchteter sei bei der Auseinandersetzung gestürzt und soll nach Zeugenaussagen kurzzeitig bewusstlos gewesen sein. Alle drei Verletzten seien zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden.