Planung des Industriegebiets „Rohrer Berg“ in Meiningen

Bild zur News

Der Meininger Stadtrat hat beschlossen, zur Erschließung eines neuen 40 Hektar großen Industriegebietes am Rohrer Berg einen Kredit in Höhe von 4 Mio. € aufzunehmen. Das Projekt zur Erschließung musste im vergangenen Jahr aus dem Haushalt gestrichen werden, weil die Kommunalaufsicht des Landkreises den Haushalt sonst nicht genehmigt hätte. Der Planungsbereich war im regionalen Raumordnungsplan bereits in zweifacher Hinsicht für andere Zwecke bestimmt. Er galt als Vorbehaltsgebiet für Natur und Landschaft sowie Fremdenverkehr und Erholung. Dem Bedarf an Flächen für die industriell-gewerbliche Nutzung wurde durch die Neuerschließung des Gewerbegebietes „Meiningen - Dreißigacker“ westlich der Stadt bereits Rechnung getragen. In 18 Kilometer Entfernung stehen mit dem Industriegebiet „Thüringer Tor“ potenziellen Investoren 100 Hektar Flächen zur Verfügung. Im Koalitionsvertrag ist das Ziel vereinbart, „den Flächenverbrauch in Thüringen weiter deutlich zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Brachflächen wieder in Wert zu setzen und vorrangig innerörtliche Lagen zu entwickeln.“