Inklusion muss als Querschnittsaufgabe wahrgenommen werden

Anlässlich des „Europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderung“ mahnt Babett Pfefferlein, behindertenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, die noch unzureichenden Verbesserungen der Lebenssituation vieler Betroffener in Thüringen an.

„Inklusion ist als Querschnittsaufgabe zu verstehen und muss weiter in der Gesellschaft verankert werden. Dazu gehören vor allem die Novellierung des ‚Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung‘, die Verbesserung der Integration behinderter und schwerbehinderter Menschen in den regulären Arbeitsmarkt und die Gewährleistung der Barrierefreiheit auch in Öffentlichen Verkehrsmitteln, um nur drei Schwerpunkte zu nennen.“

„Hier besteht derzeit die große Problemlage, dass die E-Scooter-Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr in einigen Thüringer Städten nicht mehr gewährleistet ist. Wir werden als Grüne, im Sinne der Menschen mit Behinderung auf eine baldige Lösung drängen“.