Pflegepakt allein längst nicht ausreichend

Anlässlich des vom Bundestag einstimmig beschlossenen Maßnahmenbündels im sogenannten Pflegepakt erklärt Anja Siegesmund, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: "Der drohende Pflegemangel ist sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene ein hausgemachtes Problem. Auf den massiven Bedarf nach hochwertiger Ausbildung in der Pflegebranche, hätte die Politik schon viel früher reagieren müssen – die dramatische Perspektive der Pflegebranche ist seit langem bekannt. Wir Grüne haben im Bund wie im Thüringer Landtag schon lange darauf gedrungen, dass die dreijährige Umschulung zur Pflegefachkraft wieder komplett von der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird. Zuletzt hatten wir in den Thüringer Haushaltsberatungen vorgeschlagen, dass das Land bis zum Start des Pflegepakts die Mittel umgehend bereitstellt, um den Pflegekräftemangel aktiv zu begegnen. Die nun erzielte Einigung im Bundestag ist ein später, aber wichtiger erster Schritt, dem weitere folgen müssen, damit der Pflegeberuf attraktiver wird. Speziell in Thüringen sind die Löhne weiterhin zu niedrig, selbst im ostdeutschen Vergleich. Außerdem muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Pflegekräften massiv gefördert werden. Jetzt heißt es für Bund- und Landesregierung: Nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern konsequent die Pflegebranche weiterentwickeln!"