Babette Pfefferlein zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Thüringen | 4.5.22 #PlenumTh

Third-party content

„Morgen, am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Deshalb ist heute ein guter Tag, um auch hier im Landtag wichtige Themen in den Blick zu nehmen, die den Alltag von Menschen mit Behinderungen betreffen.
Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass allen Menschen die gleichberechtigte & selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft möglich ist. Wir sind noch immer weit von unserem Ziel entfernt, wirklich gemeinsam zu leben, zu lernen & zu arbeiten.
Nur gemeinsam kann es gelingen, die Achtung, Würde & Autonomie von Menschen m Behinderungen wirklich zu respektieren. Den Respekt vor Unterschiedlichkeit & die gesellschaftliche Wertschätzung in unser Denken zu integrieren. Dazu brauchen wir den Dialog.
"Eine Gelegenheit zum Dialog bietet unsere Einladung an das Außerparlamentarische Bündnis, für Menschen mit Behinderungen in den @ThuerLandtag am kommenden Montag, den 9. Mai. Auf diesen freue ich mich besonders!
Lassen Sie uns als demokratische Parlamentarier*innen gemeinsam für Fortschritte auf politischer & gesellschaftlicher Ebene streiten & so mithelfen, Menschen mit Behinderung und ihren Forderungen nach einer Gesellschaft für alle eine Stimme zu geben“, so Babette Pfefferlein heute in der Aktuellen Stunde im #PlenumTh.