Europa
Deutschland ist ein Mitglied von der Europäischen Union.
Das kurze Wort ist EU.

In der EU sind viele Länder von Europa.
Die Länder arbeiten zusammen.
Zum Beispiel: Sie machen Gesetze für die EU.
Wir finden die EU sehr gut.
Denn die Zusammenarbeit ist gut für den Frieden in Europa.
Die Zukunft von Thüringen kann gut sein,
wenn die Politik von der EU gut ist.

Deshalb wollen wir uns in Thüringen für die EU einsetzen.
Wir wollen die Politik von der EU noch besser machen.
Zum Beispiel:
Die Politik von der EU soll umwelt-freundlicher werden.
Wir wollen gemeinsam gegen den Klima-Wandel kämpfen.
Und wir wollen die EU sozialer machen.
Das bedeutet: Die EU soll den Menschen helfen.
Wenn die Menschen in Not sind.
Wir wünschen uns für Deutschland:

Dass die Menschen sich mehr an der Politik beteiligen.
Das wünschen wir uns auch für die EU.
Die Menschen sollen verstehen,
wie die Politik von der EU gemacht wird.
Und die Menschen sollen mitbestimmen können.
Die EU verteilt Geld an ihre Mitglieder.
Das Geld ist für gute Lebens-Bedingungen in den Ländern.
Auch Thüringen hat Geld von der EU bekommen.
Das war sehr gut für Thüringen.

Die Länder können nicht frei entscheiden,
was sie mit dem Geld von der EU machen wollen.
Wir finden: Das Geld muss für gute Ziele sein.
Zum Beispiel: Das Geld soll für den Umwelt-Schutz sein.
Und das Geld soll für ein gutes Zusammen-Leben von den Menschen sein.
Darauf soll das Bundes-Land Thüringen achten.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Europa?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerinnen:
Frau Madeleine Henfling
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 5
E-Mail: madeleine.henfling@gruene-thl.de
Frau Beatrice Sauerbrey
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 6
E-Mail: beatrice.sauerbrey@gruene-thl.de