Mit Klimaschutz wirtschaftliche Impulse setzen

Dirk Adams mit Eisbär im Elektroauto

Dirk Adams: Anhörung zum Klimaschutzgesetz im Umweltausschuss ist Meilenstein

Am morgigen Freitag, 16. Mai 2014, wird der bündnisgrüne Gesetzentwurf für ein Thüringer Klimaschutzgesetz bei einer mündlichen Anhörung im Thüringer Landtag beraten. Das Gesetz wurde bereits im  Januar 2014 in den Thüringer Landtag eingebracht. Dazu erklärt der energiepolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dirk Adams:

„Die morgige Anhörung im Umweltausschuss des Landtags ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer konsistenten und langfristig angelegten Klima- und Energiepolitik im Freistaat. Auf diesem Weg brauchen wir eine größtmögliche öffentliche Beteiligung und Zustimmung“, unterstreicht der grüne Energiepolitiker die Bedeutung der Anhörung zu dem grünen Gesetzentwurf.

„Ein erster Blick in die Stellungnahmen macht deutlich, dass der Rahmen eines Klimaschutzgesetzes überwiegend positiv bewertet wird. Die abgegebenen Empfehlungen aus den Verbänden geben erste wichtige Hinweise zur konkreten Ausgestaltung eines Klimaschutzgesetzes für Thüringen. Mit diesem Input setzen wir einen Prozess in Gang, an dessen Ende ein konkreter Klimaschutzfahrplan bis 2050  steht“, ist sich Adams sicher.

„Der Freistaat muss endlich die eigenen wirtschaftlichen Potenziale noch konsequenter in regionale Wertschöpfung umsetzen. Klimaschutz bietet dazu die Basis und ermöglicht eine neue strategische Ausrichtung der regionalen Wirtschaft. Diesen Weg sollten wir gemeinsam gehen“, schließt Adams.