Hochschulaktionstag in Jena: Forderungen der Studierenden auch gesellschaftlich relevant

Hörsaal Uni

Mit den Forderungen der Thüringer Studierenden zum heutigen bundesweiten Aktionstag erklärt Olaf Müller, wissenschaftspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „In Jena demonstrieren gerade Menschen, die als Studierende oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen auch persönlich von der Inflation betroffen sind. Die Forderungen nach Gehaltssteigerungen sowie BAföG-Anpassung sind sehr verständlich.“

Auch aus gesellschaftlicher Perspektive unterstützt die bündnisgrüne Landtagsfraktion den Aktionstag. „Zum einen ist die Forderung nach einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte ein wichtiger Schritt. Gerade in Ostdeutschland mit der geringen Tarifbindung haben öffentliche Arbeitgeber*innen hier grundsätzlich eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Zum anderen liegt es in unser aller Interesse, wenn Studierende durch bessere Bezahlung schneller ihr Studium abschließen können. Sie dürfen keine billigen Aushilfskräfte der Universitäten sein, sondern sollen so schnell möglich den Weg in den Arbeitsmarkt finden“, so Müller.