Eskalation auf dem Schulhof des Worbiser Gymnasiums

Bild zur News

Wie mehrere Thüringer Medien berichteten, hatte sich das Worbiser Gymnasium bei einem Voting des Radiosenders 89,0 RTL beworben und dieses schließlich mit 34.000 Stimmen gewonnen. Als Preis winkte ein Konzert des Musikers Graham Candy, der 2014 mit dem Sommerhit "She moves" bekannt wurde.

Der Jubel war groß - hielt allerdings nur kurz an, da Schulamtsleiter Bernd Uwe Althaus und Landrat Henning entschieden, dass das Konzert in der Schule nicht stattfinden dürfe. Bernd Uwe Althaus ließ sich u.a. in der TLZ vom 24.4.15 mit den Worten zitieren: "Ich werde mich an die Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt wenden und prüfen lassen, ob man gegen den Radiosender 89,0 RTL eine Rüge aussprechen soll. (...) Vormittags hat an der Schule nur eine Veranstaltung stattzufinden. Und die heißt Schule." Aufgrund des de facto Auftrittsverbot fand das Konzert nun in einem Gymnasium in Querfurt (Sachsen-Anhalt) statt.

Am Montag, den 27.4.15, kam es nunmehr zu einem Skandal: Schüler des Gymnasiums waren als Reaktion auf das Auftrittsverbot in einen Schülerstreik getreten. Laut Berichten der TA und der TLZ schliff der Schulleiter des Gymnasiums (Zitat) "eine Schülerin mehrere Meter über den Schulhof, bis diese an einer Treppe stürzt."