
Auf dem Land
In Thüringen gibt es viele verschiedene Orte.
Es gibt Städte und es gibt Dörfer.
Es gibt Berge und Wälder.
Und es gibt auch Felder und Flüsse.
Das finden wir gut.

Und wir wollen, dass das so bleibt.
Viele Menschen wollen gerne in der Stadt wohnen.
Weil es in der Stadt viele Angebote gibt.
Zum Beispiel:
- In der Stadt gibt es viele Arbeits-Plätze.
- In der Stadt gibt es viele Ärzte und Ärztinnen.
- In der Stadt gibt es viele Schulen.
- In der Stadt gibt es Kultur-Angebote.
Das kann ein Theater sein.
Oder ein Kino.
Wir finden: Diese Angebote soll es auch auf dem Land geben.
Alle Menschen sollen gut leben können.
In der Stadt und auf dem Land.
Dafür brauchen wir auch:

- Gute Verkehrs-Wege.
Damit sich die Menschen zwischen Stadt
und Land bewegen können.
- Wohnungen für wenig Geld.
- Kurze Wege in die Natur.
Gesundheit ist ein sehr wichtiges Thema.
Auf dem Land gibt es weniger Ärzte und Ärztinnen als in der Stadt.
Und viele Menschen können nicht in die Stadt fahren.

Zum Beispiel weil die Menschen schon sehr alt sind.
Das kann eine Lösung sein:
Der Arzt oder die Ärztin fährt mit dem Auto
zu den Patienten und Patientinnen.
Oder der Arzt oder die Ärztin macht eine Beratung am Telefon.
Das Land Thüringen muss diese Ideen mehr fördern.
Dafür wollen wir uns einsetzen.
Wir fordern auch:

- Arzt-Häuser und andere Einrichtungen
müssen barriere-frei sein.
Zum Beispiel: Menschen im Rollstuhl sollen
zu dem Arzt oder zu der Ärztin kommen können.
- Die Geburts-Hilfe muss besser werden.
Zum Beispiel: Es soll genug Hebammen geben.
Die Hebammen machen eine wichtige Arbeit.
Die Hebammen unterstützen Frauen bei der Geburt.
Und auch davor und danach.

Wir wollen gute Lösungen finden!
Die Land-Bewohner und Bewohnerinnen können selbst etwas tun.
Die Bewohner und Bewohnerinnen können ihre Wünsche
für ein gutes Leben sagen.
Und sie können selbst mitmachen.
Damit die Wünsche wahr werden.
Jede Hilfe ist wichtig.
Wir wollen die Zusammen-Arbeit von den Menschen fördern.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Auf dem Land?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:
Frau Babett Pfefferlein
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 1
E-Mail: babett.pfefferlein@gruene-thl.de
Herr Matthias Schlegel
Telefon: 0 36 1 – 37 72 69 1
E-Mail: matthias.schlegel@gruene-thl.de