Zustände in einer Schweinemastanlage in Thiemendorf und Konsequenzen für die Landesregierung

Bild zur News

Ende November 2013 hatte die Tierschutzorganisation Animal Rights Watch (ARIWA) auf die skandalösen Zustände in einer Schweinemastanlage in der Einheitsgemeinde Heideland öffentlich aufmerksam gemacht. Unter anderem wurden Bilder gezeigt, auf denen große Sauen in viel zu engen Kastenständen sowie Ferkel im Kot zu sehen waren. Diese Zustände waren dem Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Jena-Saale-Holzland (ZVL) allerdings seit Jahren bekannt, wie Filmmaterial im Internet aus dem Jahr 2009 belegt. Gegen den Betreiber, der in Wetzdorf eine weitere Mastanlage bauen will, war im Dezember ein Strafverfahren eingeleitet worden. Aus der Presse (Ostthüringer Zeitung vom 15. Januar 2014) war zu erfahren, dass das Landratsamt vor zwei Wochen mit zwei Amtstierärzten, einer Tiergesundheitskontrolleurin und einer Vertreterin vom Schweinegesundheitsdienst Thüringen vor Ort den Erfüllungsstand der Auflagen überprüft hatte, die dem Betreiber Anfang Dezember 2013 auferlegt worden waren. Offenbar ist dies nach wie vor nicht der Fall.