Statement von Olaf Müller zur Beibehaltung des Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent in der Gastronomie

Bild von Olaf Müller

Den heute von der CDU-Fraktion eingebrachte Antrag mit Dringlichkeit „Sieben Prozent müssen bleiben – Thüringen für eine Beibehaltung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für Speisen im Gastronomiegewerbe“ kommentiert Olaf Müller, wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS/DIE GRÜNEN wie folgt:

„Die Gastronom*innen haben gestern auf dem DEHOGA Sommerfest verdeutlicht, dass sie die enormen Kostensteigerungen bei Energie, Lebensmittel und Personal nur abfangen können, weil es aktuell den reduzierten Mehrwertsteuersatz gibt. Ein weiteres Sterben der Gastronomie, wie wir es durch die Folgen der Corona-Pandemie gesehen haben, können wir nicht wollen. Da es sich bei der Thematik um eine bundespolitische Debatte handelt, können wir hier nur Druck auf die Bundesregierung machen. Das sollte allen klar sein.“