Siemens muss seiner sozialen Verantwortung gerecht werden

Siemensbeschäftigte demonstrieren vor Erfurter Generatorenwerk

Zur Bekanntgabe des Jahresergebnisses bei Siemens erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Olaf Müller:

„Die Hängepartie, die Siemens seinen Beschäftigten im Erfurter Generatorenwerk abverlangt, hat wenig mit der sozialen Verantwortung eines Großkonzerns für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tun.

Es wird Zeit, nicht nur immer wieder von sinkenden Absatzzahlen bei Gasturbinen zu sprechen und gleichzeitig Rekordergebnisse für die Aktionäre zu verkünden, sondern den Beschäftigten eine Perspektive für die kommenden Jahre zu präsentieren.

Die Unsicherheit, die durch das Schweigen der Konzernleitung weiter geschürt wird, hilft niemanden weiter und sorgt nur für Frust bei allen Beteiligten. Wir appellieren daher an die Konzernleitung,  konstruktiv über ein weiteres Standbein des Generatorenwerkes gemeinsam mit den Beschäftigten  zu diskutieren“, so Olaf Müller.