Personalentwicklungskonzept für die Landesverwaltung

Bild zur News

Kleine Anfrage 1549 von Carsten Meyer und Antwort des Thüringer Finanzministeriums zum Personalentwicklungskonzept für die Landesverwaltung. Der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 767 in Drucksache 5/1458 war zu entnehmen, dass bis Ende 2020 mehr als 17 000 der ca. 45 500 Mitarbeiter der Landesverwaltung in Pension bzw. in den Ruhestand treten werden. Thüringen hätte damit Ende 2020 einen Personalbestand erreicht, der dem Personalbestand in mit Thüringen vergleichbaren Flächenländern entspricht. Frau Ministerpräsidentin hat sich dementsprechend sowohl in der Generalausssprache zum Haushalt 2010 am 29. April 2010 als auch in der Aussprache zum Haushalt 2011 am 9. Dezember 2010 für ein Personalentwicklungskonzept für den
Bereich der Landesverwaltung ausgesprochen, mit dem auch bei sinkendem Personalbestand die Aufgabenerfüllung sichergestellt werden soll. Carsten Meyer erbitte genaue Informationen über den Stand der Umsetzung des Konzepts.