„Junior“ allein kann Zukunft nicht sein

Erfreut zeigt sich die Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Anja Siegesmund, angesichts der heutigen Bekanntgabe, dass das Opel-Werk in Eisenach zukünftig das Kleinwagenmodell „Junior“ produzieren wird. „Das ist immerhin ein Anfang und ich freue mich mit den ArbeitnehmerInnen, dass es in Eisenach weitergeht“, sagt Siegesmund. Sie begrüßt die Entscheidung von Opel-Chef Nick Reilly in Eisenach und somit in den Wirtschaftsstandort Thüringen zu investieren. „Aber eine echte Zukunft für Opel gibt es nur mit der Ausrichtung an ökologischen Zielen und der Entwicklung verbrauchsärmerer Technologien – Opel muss grüner werden. Nur so kann der Autobauer Schritt halten, denn unsere mobile Gesellschaft hat zukünftig andere Anforderungen als nur vier Räder und von A nach B zu kommen. Nachhaltige Mobilität braucht neue Impulse“, mahnt die bündnisgrüne Abgeordnete. Nachdem das Hin und Her von General Motors die Beschäftigten verunsichert habe, habe auch die Politik zunächst nicht für Klarheit sorgen können. „Nun ist es besonders wichtig, das Vertrauen der MitarbeiterInnen wieder aufzubauen, das in den letzten Monaten mehr als brüchig geworden ist“, schließt Siegesmund.