„Gesund + Fit mit Milch“

Am 1. Juni wurde in über 30 Ländern der Internationale Tag der Milch gefeiert. Neben vielen Aktionen zum gesunden Genuss von Milch und Milchprodukten ging es an diesem Tag aber auch um die Würdigung der schweren Arbeit der Milchbäuerinnen und –bauern, die angesichts der katastrophalen Erzeugererlöse zu Recht mit Sorge in die Zukunft schauen. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNERN im Thüringer Landtag, Dr. Frank Augsten: „Die Milchwirtschaft ist der bedeutendste Bereich in der Thüringer Landwirtschaft. Deshalb müssen die erheblichen Veränderungen, die uns in den kommenden Jahren im Agrarbereich bevorstehen, immer auch und im Besonderen an den möglichen Auswirkungen auf unsere Milchviehbetriebe gemessen werden. Und da sieht es mit dem Auslaufen der Milchmengenregelung auf EU-Ebene und den zu erwartenden Kürzungen im EU-Agrar-Haushalt nicht gut aus für unsere Betriebe.“ Die Milchquote hat auch den Betrieben die Chance auf Produktion gegeben, die am Rande der Rentabilität gearbeitet haben. Damit ist spätestens 2015 Schluss. Bereits heute lässt sich erahnen, dass die Liberalisierung der Milcherzeugung ein beträchtliches Betriebesterben in Gang setzen wird. „Natürlich muss man auf EU-Ebene um jeden Euro für die Landwirtschaft und damit für den ländlichen Raum kämpfen. Aber für den Fall der Fälle bedarf es eines Plan B: Unterstützung unserer Milchviehbetriebe auf den ertragsschwächeren Standorten über Kultur-, Umwelt- und Landschafts-pflegemaßnahmen. Und dieses Geld kann nur aus der sogenannten Ersten Säule, der Betriebs(flächen)prämie kommen. Hier müssen sich Landesregierung und Bauernverband entscheiden: Festhalten an der Ersten Säule und damit die Aufgabe der flächendeckenden Landbewirtschaftung in Thüringen oder gezielte Förderung aus Agrarumweltmaßnahmen für Betriebe, denen das AUS droht. Dazu gehören auch eine Vielzahl der Thüringer Milchviehbetriebe“, so Augsten abschließend. Am 5. Juni bieten die Landesvereinigung Thüringer Milch e.V. und das Thüringer Agrarministerium gemeinsam mit der HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG unter dem Motto „Gesund + Fit mit Milch“ ein buntes Programm rund um die Milch an. Dr. Augsten wird am 5. Juni an der Veranstaltung in Rudolstadt-Schwarza teilnehmen.