Wir wünschen einen schönen 1. Advent!

Bild zur News

Weihnachten ist besonders für Kinder eine ganz besondere Zeit. An Heiligabend freuen sie sich über ihre neuen Spielsachen, die sie dann oft eine lange Zeit begleiten. Umso wichtiger ist es, dass Puppen, Kuscheltiere und Co. frei von Belastungen durch gefährliche und giftige Stoffe sind.

Viele Eltern gehen davon aus, dass gerade Produkte für Kinder streng geprüft werden, bevor sie in Deutschland verkauft werden dürfen. Doch die EU-Richtlinien lassen mehr Schadstoffe zu, als für unsere Kinder gesund sind. Kinderspielzeuge können eine Reihe von Schadstoffen und Giften, u.a. hormonell wirksame Substanzen enthalten. Diese Schadstoffe können das Hormonsystem der Kinder stören, wodurch Wachstums-, Entwicklungs- und Fortpflanzungsprozesse beeinflusst werden. Unter den am häufigsten auftretenden Schadstoffen finden sich etwa Weichmacher (sogenannte Phthalate), bromierte Flammschutzmittel, Formaldehyd, Nickel und Schwermetalle wie zum Beispiel Blei.

Um sicher zu gehen, dass das neue Kinderspielzeug keine versteckten Gefahren birgt, empfehlen wir:

1. Vermeiden Sie den Kauf von Kinderspielzeug mit unangenehmem Geruch oder leicht lösbaren Kleinteilen.

2. Bei Holzspielzeug ist unlackiertes und/oder gewachstes Holz zu bevorzugen.

3. Machen Sie den Farbtest: Befeuchten SIe einen Finger und fahren Sie über die Farbe des Spielzeugs. Sollte die Farbe abblättern, nehmen Sie Abstand vom Kauf.

4. Bei Plastikspielzeug ist es ratsam, auf den Vermerk PVC-frei oder Phthalat-frei zu achten.

5. Waschen Sie Kuscheltiere und Plastikspielzeug vor dem ersten Gebrauch.

6. Kaufen Sie Secondhand-Spielzeug. Hier sind Gerüche und flüchtige Schadstoffe in der Regel schon ausgedünstet.

7. Achten Sie beim Kauf auf ausgewiesene Siegel und die Hinweise von Stiftung Warentest und Ökotest.

Als Grüne setzen wir uns seit Langem dafür ein, dass die staatlichen Kontrollen verbessert werden und strengeren Standards folgen. Wir fordern rechtliche Nachbesserungen, ein Verbot der schädlichen Stoffe sowie die Einführung eines Spielzeug-TÜV.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen 1. Advent und eine friedliche Weihnachtszeit!