Zunahme der Unfallzahlen besorgniserregend

Nach Jahren der stetigen Abnahme der Zahl der Unfälle mit Personenschaden sind diese im vergangenen Jahr in Thüringen erstmals wieder deutlich um 5,1 Prozent angestiegen. „Dies zeigt, dass es an der Zeit ist, die Sicherheitsstrategie des Landes grundsätzlich zu überprüfen. Ein ‚Weiter so‘ ist nicht möglich“, sagt Jennifer Schubert, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In Thüringen wurden 2011 wieder 150 Menschen getötet, dreißig mehr als im Jahr zuvor. „Das ist ein inakzeptabel“, betont die Abgeordnete. „Die Straße muss wieder zu einem sozialen Raum werden, der von gegenseitigem Respekt geprägt ist“, sagt Schubert weiter. „Davon sind wir noch weit entfernt, was die steigenden Opferzahlen belegen.“ Hauptursache für die Unfälle ist immer noch überhöhte Geschwindigkeit. „Wir begrüßen deshalb die angekündigten Maßnahmen von Innenminister Geibert, die Verkehrsüberwachung zu verstärken und Kontrollen durchzuführen, sowie Aufklärungsarbeiten zu leisten“, schließt Schubert.