Überdimensioniert und unnötig

(c) Bündnis 90 / Die Grünen

Die Vorsitzende der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Anja Siegesmund, wird am Montag am Ostermarsch in Behringen gegen die geplante 380-Kilovolt-Stromtrasse teilnehmen.

„Dieses Projekt auf Kosten des Thüringer Waldes darf nicht umgesetzt werden“, erklärt Siegesmund im Vorfeld der Protestveranstaltung. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen den Widerstand der Anwohner gegen die Hochspannungs-Leitung. „Ihre Errichtung auch noch mit der Übertragung von Strom aus Erneuerbaren Energiequellen zu begründen, ist der Gipfel einer völlig abstrusen Argumentation der Betreiber“, so die Grünen-Politikerin. Vattenfall Transmission baut derzeit neue Kohlekraftwerke und fordert auch die Errichtung weiterer Kernkraftwerke in Deutschland. Siegesmund: „Die Stromtrasse ist überdimensioniert, zerstört wertvolle Landschaften und wird letztlich nur der Bewahrung überkommener und gefährlicher Technologien nutzen. Daher ist die Konsequenz klar: Zähne zeigen.“ BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprechen sich für eine dezentrale Energieversorgung aus umweltschonenden Ressourcen aus, die auch lange Transportwege überflüssig machen würde.