Denkmäler zukunftsfähig machen

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute ein Fachgespräch zum Thema „Energieeffizienz und Denkmalschutz – Wie machen wir Denkmäler zukunftsfähig?“ durchgeführt.

„Dabei ist einmal mehr klar geworden, dass demografischer Wandel, Wirtschaftlichkeit und Denkmalschutz zusammen gedacht werden müssen“, sagt Jennifer Schubert, baupolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion. Nur durch die Betrachtung aller drei Aspekte sei eine langfristige Erhaltung von Denkmälern möglich. „Ein sinnvolles Quartiersmanagement schafft dabei Raum für flexible Lösungen bei den Einzelobjekten, mit denen auch denkmalschützerische Belange berücksichtige werden können“, betont die Grünen-Politikerin. „Vielmehr sollen sich Ästhetik, regenerative Energien und Energieeffizienz ergänzen.“

Künftig sollten Beispiele für die Verbindung von Denkmal und moderner Technologie besser verbreitet werden, so Schubert weiter. „Behörden des Freistaates Thüringen oder Kirchen könnten vorbildhafte Wirkung entwickeln.“ Zudem fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bessere Beratungsstrukturen.