Farbstoffe von Verpackungen (insbesondere Fotoinitiatoren) in Lebensmitteln

Bild zur News

Kleine Anfrage 955 des Abgeordneten Dr. Frank Augsten und Antwort des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit zu Farbstoffen von Verpackungen in Lebensmitteln - insbesondere Fotoinitiatoren. Unter anderem in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen wurden 2010 Kontrollen zur Belastung von Lebensmitteln durch Verpackungsfarbstoffe durchgeführt. Hintergrund sind bekannte Diffusions- und Verteilungsvorgänge von Farbstoffen - insbesondere hochflüchtige Fotoinitiatoren - von der Außenhülle durch die Verpackung in Lebensmittel. Die Ergebnisse der Untersuchungen in diesen Ländern ergaben zum Teil erhebliche Belastungen von Lebensmitteln, wobei von der Wissenschaft besonders mögliche gesundheitsgefährdende Synergie- und Kombinationseffekte der Einzelstoffe diskutiert werden. Dr. Frank Augsten fragt die Landesregierung, ob es in Thüringen diesbezügliche Kontrollen gab und welche Ergebnisse diese gebracht haben.