"Weggetreten, Westdeutschland!" - Reality-Erlebnis im ehemaligen Stasibunker am Rennsteig

Bild zur News

Unter der Überschrift "Weggetreten, Westdeutschland!" erschien am 2. Oktober 2013 in der Süddeutschen Zeitung (SZ) ein umfassender Bericht, der ein von einem Hotel im Thüringer Wald angebotenes "Reality-Erlebnis" beschreibt. Dieses umfasst für 109 Euro pro Person eine 16-stündige Zeitreise in das Jahr 1989 inklusive Übernachtung im Bunker "Trachtenfest" unter der Befehlsgewalt von sogenannten "Bunkerkommandeuren". Das Angebot findet sich auch auf der Homepage des Hotels wieder. Dort heißt es dann auch: "Aber nur mit Übernachten ist es nicht getan - Sie erwartet eine 16-stündige Zeitreise - das Realitiy Erlebnis!". Die Buchungsbestätigung, so der Artikel in der SZ, verspricht ein real existierendes Privatvergnügen unter der Anleitung ehemaliger NVA- und Stasikader auf 3.600 Quadratmetern. Eingekleidet werden die Gäste für die Zeit ihres Aufenthalts mit militärischer Einstrichkeinstrichbekleidung aus der DDR.