Thüringen zukunftsfähig und lebenswert gestalten

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN führt am Montag, den 26. März, ab 15 Uhr im Landtag ein Fachgespräch zum Landesentwicklungsprogramm (LEP) Thüringen 2025 durch. „Das Landesentwicklungsprogramm ist das wichtigste Instrument der Landesplanung, deshalb ist es wichtig, jetzt wirkungsreiche Rahmenbedingungen für die künftige Entwicklung Thüringens zu formulieren“, sagt Jennifer Schubert, Sprecherin für Landesentwicklung der bündnisgrünen Fraktion. „Wir vermissen allerdings die Entschlossenheit der Landesregierung und befürchten, dass die Chance auf eine ambitionierte, zukunftsfähige Strategie verpasst wird.“ BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern unter anderem, dass die Themen Verkehrsplanung, Flächenschutz, Energie und Klima stärkere Berücksichtigung finden. „Demografischer Wandel, Klimawandel, Globalisierung und europäische Integration sowie enge finanzielle Handlungsspielräume, Energiewende und das globale Ölfördermaximum verlangen nach mutigen Zielen und konkreten Handlungsanweisungen“, so Schubert. Seit der Veröffentlichung des ersten Entwurfs des LEP sind aus den Regionen und Kommunen hunderte von Stellungnahmen eingegangen. Dies zeigt den enormen Diskussionsbedarf in Sachen LEP. Mit dem bereits zweiten Fachgespräch wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine breite Debatte dazu anstoßen. Es wird von Mattias Mann, dem Geschäftsführer der ThINK – Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz GmbH, moderiert.