Fluggastzahlen am Erfurter Flughafen erfordern endlich ehrliches und radikales Handeln

Zu den extrem niedrigen Fluggastzahlen des ersten Halbjahres am Flughafen Erfurt-Weimar erklären Jennifer Schubert, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Landessprecher Dieter Lauinger: „Die gemeldeten Zahlen sind erschreckend und liegen noch weit unter den schon niedrigen Prognosen, die im Frühjahr von der Flughafengesellschaft veröffentlicht wurden. Dies zeigt, dass das Ausmaß des zugestandenen Anpassungsbedarfs im aktuellen Sanierungskonzept noch immer nicht ausreichend ist. Verkehrsminister Carius muss deshalb schnellere und konsequentere Einsparungen als bislang angekündigt durchsetzen. Sonst laufen die Kosten aus dem Ruder.“ Laut Sanierungskonzept sollen in diesem Jahr insgesamt 170 000 Passagiere abgefertigt werden. Das ist bei nur 53 000 im ersten Halbjahr bei weitem nicht mehr haltbar. Jennifer Schubert fordert deshalb: „Das Sanierungskonzept muss dringend entsprechend angepasst werden und ist keineswegs ausreichend, wie von der Landesregierung immer wieder behauptet wird.“ Dieter Lauinger, Landeschef von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, ergänzt: „Die heute bekannt gewordenen drastischen Zahlen machen es notwendig, endlich ein Verkehrskonzept zu entwickeln, dass den gesamten mitteldeutschen Raum bedient. Intelligente Lösungen sind gefragt: Die schnelle ICE-Verbindung von Erfurt nach Leipzig über den Flughafen ist da ein wichtiger Baustein. Hinsichtlich der Flughäfen ist nur schwer vorstellbar, dass mehrere Flughäfen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sinnvoll sind.“