Bündnisgrüne machen Situation des Eisenacher Theaters zum Thema der Aktuellen Stunde

Am nächsten Mittwoch wird auf Initiative der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Situation des Eisenacher Theaters mit dem Titel „Bühne frei für solide Theaterfinanzierung – Eisenach braucht Unterstützung“ zum Gegenstand der Aktuellen Stunde im Landtag. Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion: „Uns geht es mit dieser aktuellen Stunde um ein deutliches Bekenntnis aller im Landtag vertretenen Parteien zum Erhalt des Eisenacher Theater Standortes. Zwar waren in den letzten Tagen sowohl auf kommunaler Ebene als auch von Seiten der Landesregierung etwas positivere Signale im Sinne einer Lösung zu vernehmen. Dennoch bedarf es aus unserer Sicht nicht nur schöner Worte sondern auch konkreter Zusagen – vor allem von Ministerpräsidentin Lieberknecht und Finanzminister Voß – um den Künstlerinnen und Künstlern und den Menschen in Eisenach die nötige Sicherheit zu geben. Ziel muss es sein, eine langfristig tragfähige und vor allem zulässige Lösung zu finden, um die Finanzierungslücke in Eisenach zu schließen. Die von der Ministerpräsidentin geäußerte Hoffnung ist uns da zu wenig. Es braucht den konkreten Willen, alles dafür zu tun“, so die bündnisgrüne Kulturpolitikerin. „Wir meinen, ein Jahr vor der Reform des Kommunalen Finanzausgleiches des Landes, der hoffentlich auch für die Kulturfinanzierung neue Wege eröffnet, darf das Theater Eisenach nicht dem politischen Ränkespiel von SPD und CDU zum Opfer fallen. Unser Ziel sind neue Strukturen der Kulturfinanzierung, die es auch finanzschwachen Kommunen ermöglichen, ihre Aufgaben in der kulturellen Daseinsfürsorge zu erfüllen“, so Rothe-Beinlich abschließend.