Armut entschlossen begegnen

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE fordert angesichts aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamtes ein entschlossenes Handeln gegen die Armut in Deutschland. „Es ist ein Skandal, dass in einem reichen Land wie der Bundesrepublik fast jeder Siebte arm oder von Armut bedroht ist“, sagt die Vorsitzende der Fraktion, Anja Siegesmund. „Erschreckend ist aber vor allem die Kinderarmut, die in kaum einem anderen westeuropäischen Land so stark anstieg wie in Deutschland.“ Während hierzulande jedes achte Kind in relativer Armut aufwächst, ist es in Dänemark, Schweden und Finnland nur jedes 25. bis 37. Kind. „Dabei gibt Deutschland nicht weniger Geld für Familien aus, als beispielsweise Schweden, aber offensichtlich falsch“, so Siegesmund. Es müssten endlich andere Prioritäten gesetzt werden. Die bündnisgrüne Sozialpolitikerin fordert die Subventionierung von Mittagessen in Schulen und Kitas oder die Förderung von Kindern aus sozial schwachen Familien durch Bildungsgutscheine (Kinderkarte). Das Geld könne beispielsweise aus dem Ehegattensplitting abgezogen werden. „Es wird Zeit, das Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung zu nutzen, um allen Kindern in Deutschland wieder eine Perspektive zu geben. Kein Kind darf zurück bleiben, alle müssen die gleichen Chancen bekommen“, schließt Siegesmund.