Fraktionszeitung: hinterGRÜNde 3/2013

Thumbnail
Ausgabe Monat
3
Ausgabe Jahr
2013

Grüne Infos aus dem Thüringer Landtag
Ausgabe 3/2013

100 Prozent erneuerbar: Thüringen kann mehr!

Liebe Leserin und lieber Leser,

ohne konkrete Forderungen zur Energiewende ist die Umweltministerkonferenz Mitte November unter der Leitung des Thüringer (Stillstands-)Ministers Jürgen Reinholz auseinandergegangen. Keine Impulse, null Gestaltungswille und das Schielen auf die Koalitionsverhandlungen in Berlin: So werden die Chancen der Energiewende auch für Thüringen verschlafen. Dabei ginge es auch anders…Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes kann Deutschland bis zum Jahr 2050 – fast – klimaneutral sein. Die wesentlichen Zutaten: der komplette Umstieg auf erneuerbare Energien, die in Thüringen reich vorhanden sind, eine Innovationsförderung, die wichtige Einsparpotenziale in der Industrie erschließt und eine vernünftige Ernährung, die nicht hauptsächlich auf dem Konsum von Fleisch basiert. Wir haben es selbst in der Hand.

Allerdings war die Energiewende das am meisten vernachlässigte Reformprojekt der schwarz-gelben Bundesregierung. Und auch die schwarz-rote Landesregierung versäumt und verschleppt wichtige Entscheidungen. Wir wollen grünes Licht für die Energiewende!Wir wollen die in Thüringen erzeugte regenerative Energie auch hier nutzen – für Fahrzeuge, Heizung und Produktionsprozesse. Das gibt uns Souveränität zurück und stärkt die Wertschöpfung insbesondere im ländlichen Raum.

Dafür müssen wir die notwendigen physischen Voraussetzungen schaffen, aber auch die Menschen im Land mitnehmen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien braucht moderne Formen der Information und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Doch dafür fühlt sich die Landesregierung nicht zuständig und überlässt die Entwicklung lieber dem Zufall.Wir tun das nicht. Deshalb haben wir unsere Kompetenzen in den Bereichen Energie, Umwelt und Verkehr im Arbeitskreis Klima und Energie gebündelt (AK1). Mit regelmäßigen Veranstaltungen, Exkursionen und parlamentarischen Initiativen wird hier wichtige Basisarbeit zur politischen Umsetzung der Energiewende geleistet. Thüringen kann mehr, nämlich 100 Prozent erneuerbare Energie. Davon sind wir überzeugt.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Lesen der aktuellen hinterGRÜNde!

Ihre Anja Siegesmund
Fraktionsvorsitzende