Fraktionszeitung: hinterGRÜNde 2/2013

Ausgabe Jahr

Grüne Infos aus dem Thüringer Landtag
Ausgabe 2/2013

Grünes Licht für gleiche Rechte!

Liebe Leserin und lieber Leser,

dies ist ein Heft über echte Gleichstellung und Frauenförderung. Denn: Thüringen unter Schwarz-Rot strahlt in diesem Zusammenhang keineswegs – Thüringen ist trauriges Schlusslicht. Noch immer finden wir zu wenige Frauen in den Chefetagen Thüringer Firmen, noch immer verdienen Frauen nicht so viel für gleiche Arbeit, wie ihre männliche Kollegen und noch immer sind gerade die schlecht bezahlten Sozialwirtschaftsberufe Frauensache. Zudem verpasst das Thüringer Parlament immer wieder die Gelegenheit, ein deutliches Zeichen für die Gleichstellung Homosexueller zu setzen.

An diesen Themen haben wir in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet, Große Anfragen an die Landesregierung gestellt, eine Konferenz zur sozialen Mobilität und Chancengerechtgkeit in Thüringen veranstaltet, zum Regenbogenempfang eingeladen oder Anträge für mehr Gleichstellung eingebracht. Wir sagen: Es ist Zeit für grünes Licht für gleiche Rechte! Gleiche Rechte heißt: alte Rollenbilder aufbrechen, die schon lange nicht mehr unser wirkliches Zusammenleben widerspiegeln. Das heißt auch: mehr Frauen in der Führungsetage und Angleichung der Bezahlung. Ebenso ist die echte Gleichstellung lesbischer und schwuler Paare (auch bei der Einkommenssteuer) überfällig! Wir brauchen eine Öffnung der Ehe und das gemeinschaftliche Adoptionsrecht. Thüringen muss hier klar die Weichen stellen und grünes Licht geben für gleiche Rechte. Derzeit drängt sich uns der Eindruck auf, dass Gleichstellungspolitik nicht von Berlin, sondern von Karlsruhe aus gemacht wird. Die Menschen in unserem Land verdienen Besseres – eine Politik, die anerkennt, dass unsere Lebensrealität schon lange sehr viel bunter ist als uns beispielsweise das Ehegattensplitting glaubhaft machen möchte. Eine Politik, die die besondere Situation von Frauen nicht in Stein meißelt, sondern Rahmenbedingungen schafft, die Gerechtigkeit und Gleichstellung ermöglichen.

Familie ist da, wo Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander leben und füreinander Verantwortung übernehmen – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und der Institutionalisierung ihrer Beziehung. Zu Beginn dieser Ausgabe gehen wir der Frage nach, wie es mit der Geschlechtergerechtigkeit direkt vor unserer Haustür aussieht: Wie fair ist eigentlich der Thüringer Landtag?

Viel Spaß bei der Lektüre der neuen hinterGRÜNde: Grünes Licht für gleiche Rechte!

Ihre Anja Siegesmund