Fraktionszeitung: hinterGRÜNde 1/2014

Ausgabe 1/2014

Anders wachsen - eine wohlfahrtsorientierte Politik für Thüringen

Liebe Leserin und lieber Leser,

höher, schneller, weiter. Wer Fortschritt will, muss Schritt halten. Aber um welchen Preis? Ist immer mehr genug? Ist Wachstum wirklich gleichzusetzen mit Wohlstand oder gar Wohlfahrt? Messen wir überhaupt das Richtige? Immer mehr Menschen auf allen Kontinenten der Erde, unter ihnen viele Ökonom/-innen und andere Wissenschaftler/-innen, stellen diese ultima ratio und denWachstumsfetisch infrage.

Obwohl Wachstumsraten ganz offensichtlich nur einenbegrenzten Aussagewert bezüglich des gesellschaftlichen Wohlstandes haben, kommt ihnen in der politischen Debatte noch immer ein herausragender Stellenwert zu. Angesichts dieser Beobachtung haben wir uns nach der bündnisgrünen Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein ebenfalls entschieden, einen Beitrag zur Diskussion gesamtgesellschaftlicher Kosten-Nutzen-Rechnungen zu leisten. Die Studie „Der Regionale Wohlfahrtsindex für Thüringen“ (RWI) ist ein sichtbares Ergebnis unserer diesbezüglichen Anstrengungen und schlägt eine Brücke vom Konzept des Green New Deal zu den Postwachstumsdebatten. Im Rahmen einer gemeinsamen Wachstumstagung der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und des Postwachstumskollegs der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurden die Ergebnisse der Studie im Herbst 2013 mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert. Bereits zu Beginn dieses Jahres haben wir diesen Diskussionsprozess bei Veranstaltungen in Erfurt, Meiningen und zuletzt in Weimar fortgeführt. Die Erkenntnisse hieraus wollen wir als Basis nehmen – für grüne Konzepte einer nachhaltigen, zukunftsfähigen und gemeinwohlorientierten Wirtschaftspolitik in Thüringen.

In dieser Ausgabe lesen Sie, welchen Politikfeldern dieses Wachstumsdenken anhaftet und welche Alternativen hierzu existieren. Und natürlich berichten wir über aktuelle Initiativen der Fraktion wie unseren Gesetzentwurf für einen echten Neuanfang beim Thüringer Verfassungsschutz.

Viele Spaß beim Lesen und einen grünen Frühling wünscht

Ihre Anja Siegesmund