LESUNG „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“

-

Wir würden uns freuen, Sie und Euch am 17. April 2024 zur Lesung im Flur der GRÜNEN Fraktion begrüßen zu dürfen.

LESUNG Schwarze Menschen im NS

Lesung aus Gert Schramms Autobiografie

„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann: Mein Leben in Deutschland“

am 17. April 2024 um 17.30 Uhr im Bündnisgrünen Fraktionsflur, Thüringer Landtag

Wir laden Sie und Euch herzlich zur Lesung aus Gert Schramms Autobiografie „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann: Mein Leben in Deutschland“, in den Thüringer Landtag, ein!

Bis zum 30. April kann in unserem Fraktionsflur die Ausstellung „Black People – Victims of the Nazi Era“ besichtigt werden. Die Ausstellung entstand nach einer Initiative von Dr. Pierrette Herzberger Fofana MdEP und enthält 15 Leinwände, die Schwarze Menschen portraitieren, welche trotz Verfolgung durch die Nationalsozialisten überlebt haben oder ihnen zum Opfer gefallen sind. Daneben wird über Schwarze Menschen im Kaiserreich, in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus aufgeklärt und auf die meist unbekannte Geschichte der deutschen Beteiligung am transatlantischen Sklavenhandel hingewiesen. Des Weiteren wird auf die Verfolgung, Isolation und Zwangssterilisierung durch die Nationalsozialisten eingegangen.

Anlässlich dessen, wollen wir in Zusammenarbeit mit Decolonize Erfurt sowie der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, aus Gert Schramms Autobiografie lesen, in der er seine Erlebnisse schildert und uns teilhaben lässt an den Erfahrungen, welche ihm als Schwarzer Deutscher widerfahren sind.

Wir würden uns freuen, Sie und Euch am 17. April 2024 zur Lesung begrüßen zu dürfen.

Die Lesung findet von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in unserem Fraktionsflur statt. Sie wird eröffnet durch unsere Fraktionsvorsitzende Astrid Rothe-Beinlich und unsere Parlamentarische Geschäftsführerin Madeleine Henfling. Wir freuen uns zudem auf ein Grußwort der Thüringer Ministerin für Migration, Doreen Denstädt. Anschließend kann die Ausstellung in unserem Fraktionsflur besichtigt werden.

Wir freuen uns bis zum 12. April 2024 auf Anmeldungen per Mail an veranstaltungen@gruene-thl.de
Die Einladung darf gern an Interessierte weitergeleitet werden.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, Ihre und Eure Rechte u.a. auf Widerruf der Verarbeitung sind in der Datenschutzerklärung unter https://www.gruenethl.de/datenschutzerklaerung beschrieben. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung durch die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN findet, soweit nichts anderes vereinbart wurde, nicht statt.

AUSSCHLUSSKLAUSEL: Entsprechend §6 Abs. 1 Versammlungsgesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Marcus Neumann (Referent für Veranstaltungsmanagement)

Jürgen-Fuchs-Str. 1