Sommertour "Migration" am 24. und 25. August

-

Unsere Fraktionsvorsitzende und migrationspolitische Sprecherin Astrid Rothe-Beinlich wird am Donnerstag sowie Freitag, den 24. und 25. August, in Erfurt Einrichtungen für, sowie Vereine und Projekte von Geflüchteten besuchen. In den Gesprächen soll die Lage von Geflüchteten und postmigrantischen Communities in Erfurt aus unterschiedlichen Perspektiven vor Ort realistisch erfasst werden. Die Themen umfassen die Unterbringung von Geflüchteten, die politische Lage in Thüringen und Beratungsangebote bei rassistischer Diskriminierung.

Termin am Donnerstag, den 24. August 2023:

•  13:00 - 14:30 Uhr: Besuch der Gemeinschaftsunterkunft „Im Gebreite“ und Austausch mit dem Sozialem Träger MitMenschen e.V. Gemeinsam im Gespräch mit dem Verein sowie Frau Jonas-Röser (Abteilungsleiterin vom Team Migration im Sozialamt der Stadt Erfurt) wird es um die Unterbringung von Geflüchteten, die Ausstattung sowie die sozialpsychologische Beratung gehen.
    Ort: Im Gebreite 35, 99094 Erfurt

Termine am Freitag, den 25. August 2023:

• 10:00 – 11:00 Uhr: Austausch mit EmpowerMensch zu Beratungs- und Hilfsangeboten für geflüchtete Personen, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind.
    Ort: Thälmannstraße 50, 99085 Erfurt

• 14:00 – 16:00 Uhr: Austausch mit Zivilgesellschaftlichen Initiativen im ZIM. Im Zentrum für Integration und Migration sitzen mehrere Vereine und Initiativen. Geplant sind Gespräche mit dem Träger des Zentrums vom Internationalen Bund e.V. sowie mit drei der ansässigen Initiativen, u.a. Move e.V., dem Ostasiatisch-Deutschen Kulturverein sowie dem Afrikanisch-Deutschen Verein für Kultur und Bildung. Im Rahmen des Besuchs werden die Räumlichkeiten des ZIM besichtigt.
    Ort: Rosa-Luxemburg-Straße 50, 99086 Erfurt

Weitere Termine sind aufgrund des sensiblen Gesprächsinhaltes leider nicht presse-öffentlich.

Verschiedene Orte