Sommertour von Babette Pfefferlein "Gesundheitsversorgung in Thüringen"

-
SharePic zur Sommertour von Babette Pfefferlein, im Hintergrund ist ein gelber Umriss der Thüringen-Karte zu sehen. Darauf sind die einzelnen Tourstops gekennzeichnet

Unsere Abgeordnete Babette geht dieses Jahr unter dem Motto „GESUNDHEITSVERSORGUNG IM LÄNDLICHEN RAUM“ auf Sommertour. Vom 9. Bis 15. August besucht sie verschiedene Einrichtungen in Thüringen, um mit ihnen ins Gespräch über die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu kommen.

Auch im Gesundheitssystem ist die Klimakrise zu einem Problem geworden. Mit jedem Grad Temperaturanstieg kommen ein bis sechs Prozent mehr Hitzetode in Deutschland hinzu, prognostizieren Forscher. Die Klimakrise hat Auswirkungen auf unser Herz-Kreislauf-System und besonders auf Menschen mit Vorerkrankungen. Damit ist die Klimakrise „die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“ (Weltgesundheitsorganisation WHO).
Über dieses und andere Themen will Babette mit verschiedenen Einrichtungen und Praxen auf ihrer Sommertour ins Gespräch kommen.

Um den Herausforderungen des demographischen Wandels erfolgreich begegnen zu können, braucht es eine flächendeckende Grundversorgung mit medizinischen, therapeutischen und pharmazeutischen Einrichtungen. Darüber hinaus muss die Attraktivität der Pflegeberufsausbildungen erhöht werden, um das Problem des Fachkräftemangels bewältigen zu können.

Besonders in ländlichen Gebieten muss auch die Planung von Zugängen zu medizinischen Einrichtungen mitgedacht werden. Dies muss durch den Ausbau des ÖPNV realisiert werden sowie den Bau von barrierefreien Einrichtungen und klimafreundlichen Neubauten.

Los geht es am 9. August. Hier besucht Babette die KMG Klinik in Sömmerda und eine Physiotherapiepraxis in Sondershausen. Nächster Halt: Hildburghausen und Suhl. Auf ihrem Tourstop in Erfurt trifft sich Babette mit Vertreter*innen der Krankenkasse BARMER. In Weimar kommt sie u.a. ins Gespräch mit dem Vorsitzenden der Apothekenkammer. Außerdem steht ein Besuch im Fitness- und Gesundheitszentrums in Dingelstädt auf dem Plan. Bei den Besuchen von Kliniken und Physiotherapiepraxen wird es in den Gesprächen um die Lösungen für künftige Herausforderungen im Gesundheitswesen gehen.

Jürgen-Fuchs-Straße 1