Fachgespräch zur Sommertour von Madeleine Henfling "Thüringen zwischen Faxgerät und firesale - IT-Sicherheit in der Verwaltung"

SharePic Madeleine Sommertour Fachgespräch

Unsere Fraktion lädt im Rahmen der Sommertour von Madeleine Henfling "Bäume, Bytes, Bratwurst" zum Fachgespräch am 13. Juli, ab 18:30 Uhr zum Thema „Thüringen zwischen Faxgerät und firesale – IT Sicherheit in Thüringer Kommunen“ nach Ilmenau und digital ein!

Terroristen verschaffen sich Zugang zu den Netzwerken der kritischen Infrastruktur. Was 2007 noch der Plot für den feingeistigen Film "Stirb langsam 4.0" darstellt, ist jetzt schon mehrfach Realität geworden.Letztes Jahr kaperten Unbekannte durch einen Hackerangriff die digitale Verwaltung der Stadt Suhl und verschlüsselten deren Kerndaten. Eine ganze Stadt ausgesperrt aus ihren eigenen Daten und Prozessen. Das Bundesamt für Sicherheit und der Informationstechnik warnt zusätzlich vor russischen Hackerangriffen infolge des Angriffskrieges auf die Ukraine. Im Mai diesen Jahres war auch die Stadt Bad Langensalza gehackt wurden. Wird die Digitalisierung zum Einfallstor? Muss und kann sich die Verwaltung mit Faxgeräten wehren? Haben wir die Bedrohung überhaupt auf dem Schirm?
Diese Fragen wird die netzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Madeleine Henfling mit Christian Stötzer (u.a. Zuständiger für die Koordinierung der landesweiten IT-Infrastruktur), dem Gründer und Sprecher der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft Kritische Infrastrukturen Herrn Manuel Atug und den Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau Daniel Schultheiß nachgehen.

Wann: 13.07.2023, ab 18:30 Uhr
Wo: TU Ilmenau, Ernst-Abbe-Zentrum, Raum 1320, Ehrenbergstraße 27, 98693 Ilmenau oder per Zoom

Alle Interessierten können sich per Mail an info@madeleine-henfling.de oder christian.foss@gruene-thl.de anmelden.

Zoom-Einwahl

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringer Landtag lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Fachgespräch "Thüringen zwischen Faxgerät und firesale – IT Sicherheit in Thüringer Kommunen"

Uhrzeit: 13.Juli 2023 18:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten