Anbindung von Industriegroßflächen an das Eisenbahnnetz in Thüringen

Bahngleise

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) entwickelt landesweit Industrie- und Gewerbegebiete, darunter aktuell rund 1.000 Hektar Industriegroßflächen. Im Rahmen der sogenannten Industriegroßflächeninitiative der Landesregierung wird auch die Erschließung der Industriegroßfläche "Waltershausen-Ost/Hörselgau" (IG 5) im Landkreis Gotha vorbereitet. Insgesamt soll die Industriegroßfläche rund 180 Hektar beanspruchen. Nach derzeitigem Planungsstand hat die LEG Thüringen eine Anbindung der Großfläche an das Schienennetz über eine Anschlussbahn beziehungsweise ein Industriestammgleis nicht vorgesehen, obwohl sich mit der Thüringer Stammbahn (Strecke 6340 des Verzeichnisses der örtlich zulässigen Geschwindigkeiten [VzG]) und der Nebenbahn Fröttstädt–Friedrichroda (VzG-Strecke 6702) gleich zwei Eisenbahnstrecken in räumlicher Nähe befinden und diese grundsätzlich eine Anbindung an das Eisenbahnnetz ermöglichen würden. Die verbindliche Berücksichtigung von Schienenanbindungen im Planungs- und Umweltrecht bei der Genehmigung und dem Bau von aufkommensstarken Industrie- und Logistikstandorten enthält auch der Masterplan Schienengüterverkehr des Bundes vom Jahr 2017. Die dafür notwendigen Gesetzesänderungen sind allerdings noch nicht auf den Weg gebracht.