Fachgespräch "Geburtshilfe in Thüringen" (Nachholtermin)

SharePic zum Nachholtermin Fachgespräch Geburtshilfe

Der Nachholtermin für unser Fachgespräch steht fest!

Am 23. Mai 2023 laden wir ab 10 Uhr zum Fachgespräch "Geburtshilfe in Thüringen" in das Café DuckDick im Erfurter Kulturzentrum Engelsburg ein. Gemeinsam möchten wir mit allen Interessierten über umfangreiche Maßnahmen sprechen, die in den kommenden Jahren notwendig sind, um eine bestmögliche Versorgung von Schwangeren, Müttern, Kindern und Familien zu gewährleisten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die in der Geburtshilfe und dem weiteren medizinischen Bereich tätig sind sowie an im sozialpolitisch engagierte Menschen und Abgeordnete der demokratischen Fraktionen im Thüringer Landtag. Mit dabei ist unsere gesundheitspolitische Sprecherin Babette Pfefferlein.

Schließende Geburtsstationen und Hebammenmangel sind ein bundesweites Problem. Doch wir brauchen gerade für Thüringen mit seinen topografischen und demografischen Herausforderungen neue, und vor allem gute und pragmatische Lösungen. Dazu gehört die schnelle Erreichbarkeit von professioneller Hilfe vor Ort ebenso wie belastbare Verlegungs- und Notfallkonzepte im Falle auftretender Komplikationen. Hebammen sind in diesem System unerlässlich. Viele Hebammen, die die Arbeit in der Geburtshilfe lieben, möchten oder können unter den derzeitigen Bedingungen aber nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten. Wir brauchen deshalb dringend bessere Rahmenbedingungen für Hebammen Über die Stellschrauben, die dabei zu drehen sind, wollen wir in unserem Fachgespräch diskutieren. Für uns gehört zur flächendeckenden Geburtshilfe eben nicht nur die klassische klinische Versorgung, sondern ebenso die hebammengeleitete Geburtshilfe sowie die ambulante außerklinische Versorgung. Die Geburtshilfe soll in der sektorenunabhängigen bzw. -übergreifenden Grund- und Regelversorgung als zentraler Bestandteil mitgedacht und wahrgenommen werden.

Unsere Gäste sind:

• Annika Wanierke (Vorsitzende des Hebammenlandesverbandes Thüringen)
  • Kathrin Eichhorn (Leitende Hebamme im Krankenhaus St. Elisabeth und Expertin Hebammenkreißsaal)
  • Dr. Manuel Wilhelm (Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Main-Kinzig-Kreis u Initiator des Pilotprojektes „Hebamme vor Ort“)
  • Prof. Dr. med. Ekkehard Schleußner (Direktor der Klinik für Geburtsmedizin, UK Jena)
  • Sebastian Lang (Vorstand AG in Thüringen tätige Notärzte e.V. und Initiator des Projektes Baby-Notarzt)

Unsere gesundheitspolitische Sprecherin Babette Pfefferlein wird das Podium moderieren.

Datum: 23.05.2023
Uhrzeit: 10 - 12 Uhr
Ort: Café DuckDich, Kulturzentrum Engelsburg, Allerheiligenstraße 20, 99084 Erfurt

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen unter:
veranstaltungen@gruene-thl.de oder 0361 377-2654

Hinweis: Zum Veranstaltungsraum führt eine Treppe, damit ist der Veranstaltungsort leider nicht barrierefrei.

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn Linie 2 bis Haltestelle Domplatz Süd bzw. Linie 3 und 6 Haltestelle Domplatz Nord).

Direkt vor Ort gibt es keine Parkplätze. Das nächste Parkhaus befindet sich am Domplatz und ist ca. 500 m zu Fuß entfernt.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, Ihre und Eure Rechte u.a. auf Widerruf der Verarbeitung sind in der Datenschutzerklärung unter https://www.gruenethl.de/datenschutzerklaerung beschrieben. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung durch die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN findet, soweit nichts anderes vereinbart wurde, nicht statt.

AUSSCHLUSSKLAUSEL: Entsprechend §6 Abs. 1 Versammlungsgesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Marcus Neumann (Referent für Veranstaltungsmanagement)

Allerheiligenstraße 20