Fachgespräch zum Thüringer Agrarstrukturgesetz

-
Fachgespräch zum Thüringer Agrarstrukturgesetz am 26.04.2022 ab 15 Uhr im Thüringer Landtag

am 26. April 2022 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Thüringer Landtag, Raum F101 und Online

„Wie weiter mit der Thüringer Agrarstruktur?“

Am 26. April 2022 ab 15 Uhr laden wir herzlich zu unserem Fachgespräch „Wie weiter mit der Thüringer Agrarstruktur?“ in den Thüringer Landtag ein. Gemeinsam mit politischen Vertreter*innen aus der Koalition sowie Landwirtschaftsverbänden wollen wir Möglichkeiten des gesetzlichen Reglungsbedarfs für landwirtschaftliche Flächen diskutieren.

Die Thüringer Agrarstruktur wird von der Übernahme landwirtschaftlicher Betriebe durch inner- und außerlandwirtschaftliche Investoren bedroht. Hier besteht deshalb gesetzlicher Regelungsbedarf. In immer kürzer werdenden Abständen werden in Thüringen Betriebsverkäufe bekannt. Der Verkauf der Betriebe des ehemaligen TBV-Präsidenten Klaus Kliem an ALDI ist leider nur ein Beispiel. Diesen Missständen kann nur ein Landesgesetz abhelfen, da das Bodenrecht seit 2006 Ländersache ist. Hierzu liegen bereits Vorschläge von Seiten des Thüringer Landwirtschaftsministeriums (TMIL) sowie der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft auf dem Tisch. Um dem weiteren Ausverkauf der Thüringer Landwirtschaft ein Ende zu bereiten, muss nun das konkrete Gesetzgebungsverfahren eingeleitet und durch einen effektiven und konstruktiven Diskussionsprozess begleitet werden.

Wann?
26. April 2022, 15:00 bis 17:00 Uhr

Wo?
Thüringer Landtag, Raum F101 und online

Wer?

Babette Pfefferlein, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag

Torsten Weil, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Udo Große, Vizepräsident des Thüringer Bauernverbands

Reiko Wöllert, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)

Steffen Dittes, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Lutz Liebscher, landwirtschaftspolitscher Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

Die Einladung kann gerne an Interessierte weitergeleitet werden. Wir bitten um Beachtung, dass sich jede*r Teilnehmer*in einzeln per Mail an veranstaltungen@gruene-thl.de anmelden muss, um eine Kontaktnachverfolgung im Falle einer Corona-Infektion zu gewährleisten.

Bitte bringen Sie, wenn Sie in Präsenz teilnehmen möchten, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz mit. Dieser ist in den Räumlichkeiten, außer am Platz, zu tragen. Halten Sie Abstand zu anderen Personen und Ihren Nachweis über den Impf-, Genesungs- bzw. Test-Status bereit.

Wir freuen uns auf Ihre/eure Teilnahme!

Kontakt

Wir bitten um Beachtung, dass sich jede*r Teilnehmer*in einzeln und bis zum 20. April 2022 per Mail an veranstaltungen@gruene-thl.de anmelden muss. Eine digitale Zuschaltung ist möglich. Der Link wird nach der Anmeldung in KW 16 zugesandt.

Jürgen-Fuchs-Straße 1