Babette Pfefferlein zu pharmazeutische & (zahn-)medizinische Versorgung im ländlichen Raum | 17.12.21 #PlenumTh

Third-party content

„In den vergangenen Monaten haben wir viel über fehlende Ärzt*innen & die drohenden Versorgungslücken gerade im ländlichen Raum in #Thüringen beraten. Die Sicherstellung der künftigen mediz. #Versorgung ist ein wichtiges Thema, dass wir angehen müssen.
Vor-Ort-Apotheken gehören zum medizinischen Netzwerk, ebenso wie erreichbare #Zahnarztpraxen. In 10 Jahren werden ca. 50% der jetzigen Zahnärzt*innen in #Rente sein, bei den #Apotheken sieht es ähnlich aus. Angesichts dessen muss etwas passieren.
In der #ambulanten ärztl. Versorgung existieren Förderinitiativen – zu wenig beachtet werden #Zahnmedizin & #Pharmaziebranche. Mit Verlängerung der auslaufenden #Richtlinie sollen diese Berufsgruppen in die Niederlassungsförderung aufgenommen werden.
Wir schlagen differenziert & der Situation angemessene Förderbedingen vor, um die drohende Unterversorgung gerade im ländl. Raum abzumildern, bspw. neue Konzepte für die Begleitung von Berufsanfänger*innen sowie die ambulante Versorgung der Bevölkerung“, so Babette Pfefferlein im heutigen #PlenumTh.