Sicheres Spielzeug für unsere Kinder!

Postkarte "Sicheres Spielzeug für unsere Kinder", bestellbar bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundestagsfraktion (siehe Link)

Anlässlich der hohen Nachfrage nach Spielzeug in der Vorweihnachtszeit fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag mehr Spielzeugsicherheit. Denn von allen Verbraucherprodukten weisen Spielwaren bei Sicherheitsüberprüfungen europaweit die meisten Beanstandungen auf. Seit Jahren findet die Bundesregierung jedoch keine Lösung, um unsicheres Spielzeug vom deutschen Markt zu verbannen. Anstatt längst überfällige Maßnahmen zu ergreifen, versteckt sie sich hinter der EU. „Dieses Vorgehen ist grob fahrlässig. Die Gesundheit unserer Kinder ist kein Spielzeug“, erklärt Dr. Frank Augsten, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion, dazu. Mehr als 80 Prozent der getesteten Spielzeuge waren in einer aktuellen Bewertung der Stiftung Warentest mit Schadstoffen belastet. Zehn Prozent der Produkte hätten sogar niemals in Verkehr gebracht werden dürfen. „Die Bundesregierung muss schnellstmöglich für eine Verbesserung sorgen, um diesen Skandal zu beheben. Dazu sollte auch die Landesregierung im Bundesrat aktiv werden“, so Augsten weiter. Um die schwarzen Schafe der Branche veröffentlichen zu können, seien Änderungen im Geräte- und Produktsicherheitsgesetz erforderlich. Die europäische Spielzeugrichtlinie müsse hinsichtlich schärferer Grenzwerte bei Weichmachern und Schwermetallen nachgebessert werden. „Zudem fordern wir einen Spielzeug-TÜV für alle Kinderspielzeuge“, schließt Augsten. Links: www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/363/363667.postkarte_sicheres_spielzeug.pdf