Sieg für den Tierschutz

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfG), mit der es die Regelung zur Kleingruppenhaltung von Legehennen für verfassungswidrig erklärt hat. „Diese Entscheidung ist ein Erfolg für den Tierschutz. Die Kleingruppenhaltung hat keine Zukunft“, erklärt der agrarpolitische Sprecher Dr. Frank Augsten. „Während sich die Mehrheit Verbraucherinnen und Verbraucher gegen Eier aus Käfighaltung entschieden hat, ist die verarbeitende Industrie der größte Abnehmer von Käfigeiern. Käfig-Eier aus Kleinvolieren sind heute überwiegend in Fertigprodukten, Nudel- und Backwaren versteckt, bei denen die Haltung der Tiere bisher nicht deklariert werden muss. Wir fordern deshalb die unverzügliche Ausweitung der Kennzeichnungspflicht auf verarbeitete Produkte“, so Augsten. Bundesagrarministerin Ilse Aigner müsse zudem sicherstellen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher auch importierte Käfig-Eier erkennen und meiden können. Vor dem Hintergrund, dass sich artgerechte Tierhaltung und Tierschutz immer mehr durchsetzen werden, ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht nachvollziehbar, dass Politik und Investoren weiterhin auf Tierhaltungen setzen, die aus Gründen des mangelhaften Tier- und Umweltschutzes zu Recht in der Kritik stehen und deshalb Gefahr laufen, in absehbarer Zeit ihre Zulassungen zu verlieren.