-
#LandLEBEN | Neue Lebensformen auf dem Land – die Zukunft des Zusammenlebens in Thüringen | 22.6.21

Mit unserem Fraktionsbeschluss „Leitlinien für die Zukunft der ländlichen Räume in Thüringen“ (https://www.gruene-thl.de/node/7531möchten wir als bündnisgrüne Landtagsfraktion unsere Ideen für die grüne Gestaltung der ländlichen Räume in den Diskurs geben und mit Menschen vor Ort ins Gespräch kommen.

Babett Pfefferlein, Sprecherin für Soziales und Gesundheit, Landwirtschaft, Bauen, Forsten und den ländlichen Raum, hat in den letzten Wochen den Austausch mit Vertreter*innen von Initiativen gesucht, welche vor Ort in ihren Gemeinden Projekte vorantreiben, die beispielhaft für ein vielfältiges Leben im ländlichen Raum Thüringens sind - ob im Bauwesen, Mehrgenerationenwohnen oder alternativen Formen des Zusammenlebens und Arbeitens.

Mit den Vertreter*innen dieser Initiativen wollen wir nun darüber sprechen, was sie in ihrem Engagement vor Ort antreibt, welchen Problemlagen sie begegnen und welche Schlussfolgerungen sich für die Landespolitik daraus ergeben. Dazu möchten wir Sie und Euch recht herzlich einladen!

Mit Babett Pfefferlein diskutieren:

Frank Emrich, Verbandsdirektor des Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Klaus Römhild, Vorsitzender von Teilhabe Weißensee e.V.

Karin Weng, Vorsitzende der Kuhmuhne Schönhagen e.V.

Tamira Zöller, Inselhof Dietzenrode

Tim Engler & Leon Schleep, Solidarische Landwirtschaft – Gemüseinsel Dietzenrode

Zur Durchführung der Veranstaltung verwenden wir „zoom“. https://zoom.us/de-de/privacy.html  Die Verarbeitung personenbezogener Daten, Ihre und eure Rechte u.a auf Widerruf der Verarbeitung sind in der Datenschutzerklärung unter https://www.gruene-thl.de/datenschutzerklaerung beschrieben. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung durch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen findet, soweit nichts anderes vereinbart wurde, nicht statt.

Teilnehmer*innen können sich gerne mit Fragen, am besten über die Chatfunktion, einbringen. Die Einladung kann gerne an Interessierte weitergeleitet werden.

Wir streamen die Veranstaltung auch auf unserem YouTube-Kanal youtube.com/gruenethl.

In Vorbereitung der Veranstaltung bitten wir um Beachtung, dass sich jede*r Teilnehmer*in einzeln per Mail, bis zum 21. Juni 2021, an veranstaltungen@gruene-thl.de anmelden muss, um einen ZOOM-Zugangslink zu erhalten.

Jürgen-Fuchs-Straße 1