Einladungen zu Rechtsrock-Veranstaltungen

Rechtsrock

Am 25. Mai 2019 wurde ein nicht angemeldetes Rechtsrock-Konzert aus der Konzertreihe der "The Skins are back in town" -Veranstaltungen im "Veranstaltungszentrum Erfurter Kreuz" in Kirchheim durchgeführt. Die angereisten rechtsextremen Konzertbesucherinnen und -besucher kamen aus ganz Deutschland und hatten Eintrittskarten dabei. Des Weiteren kursierte Werbung (Konzertflyer) für diese Veranstaltung im Internet. Hier gab es eine Internetadresse, bei der sich die gewillten Besucherinnen und Besucher anmelden konnten, um eine Eintrittskarte im Wert von 25 Euro zu kaufen.

In der Drucksache 6/7875 wird erläutert, dass ein Kriterium für eine öffentliche Veranstaltung der Versand der Einladungen an die Gäste über das Internet sei. Das ist hier offensichtlich der Fall gewesen. Dennoch wurde dieses nicht angemeldete Rechtsrock-Konzert nicht aufgelöst, weil den Polizeibeamtinnen und -beamten vor Ort keine ausreichenden Indizien für eine öffentliche Veranstaltung vorgelegen hätten.