Schutz der biologischen Vielfalt ist gesamtgesellschaftliche Herausforderung

Erdkröte im Eimer

Zum morgigen Tag des Artenschutzes erklärt der naturschutzpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag Dirk Adams:

„Neben dem Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel ist der Erhalt der biologischen Vielfalt und damit der Artenschutz ein zentrales Menschheitsthema. Mit dem fortschreitenden Artensterben riskieren wir nicht weniger als unsere eigenen Lebensgrundlagen. Besonders gefährdet sind dabei unsere Amphibien, die unter Lebensraumverlust und Landschaftszerschneidung leiden. Ihr dramatischer Rückgang reißt ein empfindliches Loch in die natürlichen Nahrungsketten, die auch für unser Überleben essentiell sind. Jede einzelne Art hat ihre Bedeutung im Ökosystem“, erklärt Adams.

„Der Schutz der biologischen Vielfalt ist längst eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung geworden. In Thüringen engagieren sich deshalb zahlreiche Bürger*innen für den Schutz von Amphibien an Straßen. Insbesondere die noch weit verbreitete Erdkröte ist hier besonders gefährdet und erleidet immer wieder hohe Verluste durch den Straßenverkehr. Es ist deshalb sehr wichtig, dem etwas entgegen zu setzen“, so Adams.

„Besonders bemerkenswert ist deshalb, dass in Thüringen jährlich an über 100 Standorten mobile Zäune mit einer Länge von über 50 Kilometern aufgestellt werden. Die Tiere werden dann in Eimern gesammelt, gezählt und über die Straße getragen. Für dieses Engagement Tag für Tag und bei jedem Wetter möchte ich den vielen Naturschutzgruppen und Einzelpersonen meinen persönlichen Dank aussprechen.“

„Die ehrenamtlich Tätigen sind eine nicht weg zu denkende Stütze für den behördlichen Naturschutz. Sie stellen dem Naturschutz ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung. Sie leisten Arbeiten, für die der Naturschutzverwaltung oftmals die Kapazitäten fehlen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Wertschätzung für diese Leistungen auch finanziell über den Landeshaushalt mit dem Programm zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP) seit 2018 mit einer stärkeren Unterstützung über den Landeshaushalt deutlich sichtbarer geworden ist. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das auch in Zukunft so bleibt“, erklärt der bündnisgrüne Naturschutzpolitiker Dirk Adams abschließend.