Olaf Müller auf der Grünen Woche in Berlin

Grüne Woche

Jedes Jahr nimmt unser landwirtschaftspolitischer Sprecher, Olaf Müller, nicht nur an der "Wir haben es satt!"-Demo in Berlin teil, sondern besucht außerdem die Internationale Grüne Woche.

Noch bevor die überhaupt losging, traf sich Olaf mit der AGDW ("Die Waldeigentümer"). Die 1.200 Gäste aus Wirtschaft und Politik kamen anschließend bei einem Abendessen miteinander ins Gespräch. Hauptthema waren Probleme wie der Klimawandel, die damit verbundenen Dürreperioden, die den Waldflächen schaden und der Pilz- bzw. Schädlingsbefall von Bäumen.

Mit der Messeeröffnung bekam der Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten eine Führung mit Gesprächen mit den Austeller*innen und vielen Kostproben. Olaf durfte z.B. Cocktails aus der Tüte, Trüffel aus Erfurt oder Kloßpommes kosten. Dieses Jahr war der Stand des Ilm-Kreises der Mittelpunkt der Thüringen-Halle.

Den darauffolgenden Tag besuchten die Mitglieder des Ausschusses zwei Zwergzebuzüchter und den Messestand des Gestüts Meura aus Thüringen und besprachen deren jeweiligen Probleme. Es ging u.a. um fehlende Flächen für die Betriebe.

Anschließend ging es für Olaf auf die "Wir haben es satt!"-Demo. Über 27.000 Demonstrant*innen zogen durch die Berliner Innenstadt. Wie immer streikten die Protestierenden für Klima- und Tierschutz, für die Unterstützung der Bauernhöfe und für das Vorantreiben der Agrarwende. Der Demo folgten etwa 170 Traktoren.

Der Brunch-Talk "Reform der GAP - Chancen nutzen" in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung bildeten den Abschluss der Reise nach Berlin.