Fachtagung "Naturnahe Waldwirtschaft"

-

Zu einem thüringenweit bedeutsamen Fachgespräch mit dem Titel „Naturnahe Waldwirtschaft – Ein Modell für Thüringen?“ möchten wir Sie am Donnerstag, den 16. Mai 2019, von 14:00 – 18:30 Uhr auf Schloss Ettersburg bei Weimar herzlich einladen.

Bereits um 10:00 Uhr laden wir zu einer zweistündigen Begehung des Waldgebietes am Ettersberg ein. Treffpunkt ist der Parkplatz Schloss Ettersburg an der Hauptstraße.

Zu den Referentinnen und Referenten unseres Fachgespräches zählen forstliche Praktiker, die eine naturschutzorientierte Waldwirtschaft in ihren Revieren aufgebaut haben. Gleichzeitig werden neuste Erkenntnisse aus der Waldforschung vorgestellt und in die Diskussion eingebracht. Darüber hinaus sollen die vielfältigen Ansprüche an den Wald am Beispiel des Ettersberges thematisiert werden.

Der Ettersberg steht aufgrund seiner Lage bereits seit Jahren im Spannungsfeld unterschiedlicher gesellschaftlicher Bedürfnisse. Höhepunkt war mit Sicherheit eine Petition, die aufgrund der umfangreichen öffentlichen Unterstützung zu einer großen Anhörung im Thüringer Landtag geführt hat. Die Empfehlungen des Petitionsausschusses im Thüringer Landtag haben seit Herbst 2018 zu einer Neuausrichtung der forstlichen Bewirtschaftung in Teilbereichen des Waldgebietes Ettersberg geführt. Das bedeutet weniger Schneisen im Wald, der Einsatz von Pferden in sensiblen Bereichen und bodenschonende Technik. Damit wurde unsere Position gestärkt, eine naturnahe Waldwirtschaft in Thüringen voranzubringen.

Wir wollen deshalb in unserem Fachgespräch Erfahrungen und Erkenntnisse aus der naturnahen Waldwirtschaft auf den Prüfstand stellen und darüber diskutieren, wie sich Ansprüche forstlicher Nutzung, von Naturschutz, Artenvielfalt, Klimastabilität und menschlichem Erholungsansprüchen im Staatswald gleichrangig miteinander vereinbaren lassen.

Am Schloß 1
99439 Ettersburg