Förderung auf dem Prüfstand - Braucht Thüringen eine neue Wirtschaftsfördersystematik?

-

Der Freistaat Thüringen hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende wirtschaftliche Entwicklung durchlaufen. Deutlich sinkende Erwerbslosenzahlen und eine positive Entwicklung der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren bestätigen diesen Trend ebenso wie die zunehmende Herausforderung der Fachkräftegewinnung in vielen Bereichen. Zugleich war und ist diese positive Entwicklung kein Selbstläufer. Noch immer lassen sich deutliche Unterschiede, insbesondere zu den westlichen Nachbarländern, feststellen. Mangelnde Tarifbindung, deutliche Lohnunterschiede, der auch damit im Zusammenhang stehende Fachkräftebedarf und die extrem hohe Kleinteiligkeit der Thüringer Wirtschaft sind zunehmend ein Hemmschuh der wirtschaftlichen Entwicklung.

Die Fortschritte Thüringens sind in der Vergangenheit auch maßgeblich durch eine vielfältige Förderpolitik gestützt worden. Insbesondere die Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) haben im Bereich der Wirtschaftsförderung wesentliche Akzente gesetzt, die zu diesem Erfolg beitragen konnten. Sowohl GRW als auch EFRE werden zum Jahr 2021 eine Fortschreibung erhalten, wobei es absehbar ist – wenn auch in der genauen Höhe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmbar –, dass Thüringen aufgrund seiner positiven wirtschaftlichen Entwicklung zukünftig weniger Fördermittel zugesprochen bekommen wird.

In Konsequenz müssen wir uns fragen, welche Schlussfolgerungen wir im Sinne einer weiteren positiven wirtschaftlichen Entwicklung Thüringens auch nach 2021 daraus ziehen wollen. Welche Förderprogramme haben sich bewährt, wo wären mögliche Abstriche verkraftbar und welche Umorientierungen und neuen Ansätze müssen auch bei reduzierten Mitteln dennoch berücksichtigt werden?

Zu dieser Diskussion laden wir Sie herzlich ein!

Bitte melden Sie sich bis zum 22. März 2019, unter https://www.spd-thl.de/r2g-veranstaltung-foerderung-auf-dem-pruefstand/  an.

Jürgen-Fuchs-Straße 1