Fahrplan Schulische Inklusion

-

In Thüringen steht die Verabschiedung eines neuen Schulgesetzes an – anderthalb Jahrzehnte nach der letzten Novellierung des Thüringer Schulrechts und ein Jahrzehnt nach der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen. Von den an schulischer Inklusion in Thüringen Beteiligten wird nun ein inklusives Schulgesetz erwartet, das den Vorrang der gemeinsamen und wohnortnahen Beschulung aller Kinder und Jugendlichen weiter stärkt und für die Zukunft nachhaltig sichert.

Der gegenwärtige Zeitpunkt ist besonders geeignet, um den erreichten Stand schulischer Inklusion zu bestimmen, aktuelle Herausforderungen zu beschreiben und geeignete Lösungswege aufzuzeigen.

Hierzu hat bereits am 6. November 2017 in den Räumen des Thüringer Landtages eine Fachtagung mit dem Titel „Inklusion braucht Entwicklung – Entwicklung braucht Inklusion“ stattgefunden, auf der ca. 100 Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Mitarbeiter*innen von Verwaltungen,
Fachpolitiker*innen und Wissenschaftler*innen über den Stand und die Zukunft schulischer Inklusion in Thüringen beraten haben. Die zentralen Ergebnisse der Tagung sind durch die Referentinnen und Referenten im „Fahrplan Inklusion – Herausforderungen und Lösungen“ zusammengefasst und einstimmig verabschiedet worden.

Der „Fahrplan Inklusion- Herausforderungen und Lösungen“ dient der sachbezogenen Information über die erforderlichen bildungspolitischen, administrativen sowie schulorganisatorischen und pädagogischen Schritte zur Umsetzung der „UNKonvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen“ im Bereich schulischer Inklusion. Er wird auf einer gemeinsamen Tagung der Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für Gemeinsamen Unterricht, des Thüringer Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderungen, der Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V. sowie der Landtagsfraktion der Grünen am 22. November 2018 vorgestellt.

Erstunterzeichner*innen, Unterstützer*innen und weitere Akteur*innen werden im Rahmen der Tagung 13 zentrale Herausforderungen und angemessene Lösungen zu schulischer Inklusion vorstellen und damit zentrale Argumente für schulische Inklusion und Meilensteine zu ihrer Umsetzung einer breiten Öffentlichkeit bekanntmachen. Hierzu möchten wir Sie recht herzlich einladen!

Wir bitten um Anmeldung bis zum 20.11.2018 bei Tino Gassmann, Telefon 0361/37-72683 oder tino.gassmann@gruene-thl.de.

Veranstalter und Kooperationspartner:

Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für gemeinsamen Unterricht

Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen

Beauftragter für Menschen mit Behinderung in Thüringen, Joachim Leibiger